top of page
Ãœber mich
XTT23863.jpg

Ab ins Abenteuer!

Mein Name ist Achim Kleist!

​

Abenteurer, systemischer Coach, Jugendbetreuer, Wildnisführer.

Abenteuer, Outdoor und die Arbeit mit Menschen sind bis heute die Leidenschaft meines Lebens.

Seit 1993 bin ich professioneller Wildnisführer, was mir das Glück bereitet hat, meine Leidenschaft für das Reisen in eine erfolgreiche Karriere zu verwandeln. Ich habe auch die unglaubliche Freude, Kunden aus der ganzen Welt bei Touren im In- und Ausland begleiten zu dürfen. 

​

Meine Mission ist es, meinen Kunden eine andere Seite der Welt zu zeigen und zu helfen, ein besseres und tieferes Verständnis für die Natur und zu sich selbst zu finden. 

​

Egal, ob wir eine Stunde, einen Tag oder eine Woche zusammen verbringen: Sie werden auf jeden Fall etwas Neues entdecken und Inspiration erfahren.

​

Als erfahrener Abenteuer-Guide habe ich hart daran gearbeitet, dass meine Expeditionen und Kurse alles andere als Routine sind. Wählen und planen Sie Ihre eigene, individuelle Outdoor-Ausbildungswoche oder nehme an einer meiner Expeditions-Seminare teil. Sind Sie nicht sicher, welche wohl die beste für Sie wäre? Dann rufen Sie mich an oder schreiben mir eine E-Mail.

XTT23990.jpg
coaching lebenskrise karlsruhe.jpg

Mein Ziel in der Jugendarbeit ist es, Jugendlichen eine förderliche Umgebung zur Verfügung zu stellen, in der sie sich ausleben und ihr Potential entfalten können. Mein Ziel ist es, männlichen Jugendlichen Referenzerfahrungen durch Outdoor-Aktivitäten zu schenken, mit welchen sie gestärkt ihren weiteren Weg beschreiten können.

​

Mein variables Konzept für die Jugendbetreuung in den „Flexiblen Hilfen“ bietet den Jungens tolle Möglichkeiten der Selbstverwirklichung.

​

Reisen im In- und Ausland, ob per Kleinbus und Wohnwagen, per Fahrrad, Kanu oder mit dem Rucksack, oder das stationäre Outdoor-Leben auf meinem Grundstück im französischen Elsass, können beliebig kombiniert und variiert werden. Handwerkliche Tätigkeiten stehen zur Auswahl, z. B. Angeln und verschiedene Sportarten.

 

Mein reichhaltiges Programm fördert das Selbstvertrauen, Eigenverantwortung und die Resilienz des Jugendlichen und ermöglicht es spielerisch spannende neue Fähigkeiten zu erlernen.

Bilder
Mache dir ein Bild von mir

Eindrücke aus meinem Leben

XTT29516_2500_edited.jpg

Hej, ich bin Achim!

Als Sternzeichen Zwilling bin ich der sprichwörtliche Alleskönner. Immer neugierig und auf der Suche nach neuen Aufgaben und Herausforderungen brauche ich Freiraum, um mich entfalten zu können.

 

Und das kann ich inzwischen wieder. Nach etwas mehr als 10 Jahren als Geschäftsführer im eigenen Unternehmen habe ich mich wieder für ein Nomadendasein, Vanlife und das Reisen entschieden.

 

Und genau das macht mich aus. Ein immenser Erfahrungsschatz durch individuelles Reisen, zu Fuß, in der Wildnis, auf dem Wasser oder mit dem Fahrzeug. Auf der Straße und abseits davon. Sommer wie Winter, von der Wüste bis in die Arktis.

​

Backcountry - also abseits der Wanderwege quer durch die Wildnis finde ich den Weg bis heute nur mit Karte und Kompass. Falls Du an einer solchen Tour teilnehmen würdest, verspreche ich Dir, wird Deine Wahrnehmung und Achtsamkeit eine ganz andere werden.

 

In den vergangenen zehn Jahren habe ich mich intensiv um die Entwicklung meiner eigenen Persönlichkeit gekümmert und in diesem Zuge auch passende Ausbildungen absolviert, um in schwierigen Situationen positiv für den Einzelnen und die Gruppe zu agieren.

​

Eine meine Kernkompetenzen ist, Menschen durch die Natur und weglose Wildnis zu führen und unversehrt wieder zurückzubringen.

Mit Empathie, Wahrnehmung und meiner inneren Ruhe bringe ich meine Teilnehmer gesünder und gestärkt von den Abenteuern zurück, also sie hineingegangen sind. Und das kann ich vermutlich, wie kaum ein Zweiter. Das sagen zumindest Andere über mich.

 

Aber auch brauche nach solchen Reisen immer mein Auszeit. Dann bin ich gerne über einige Wochen alleine irgendwo unterwegs.

Feedbacks
Referenzen und Erfahrungen

​

Reisen

Fahrradreisen, mehr als 20 Länder und >22.000 km

Trekking, mehr als 50 Touren nur mit Karte und Kompass

Kajak & Kanu, mehr als 10 Touren länger als 7 Tage

4x4 und Vanlife, mehr als 200.000 km auf Achse 

​

Jugendarbeit

Seit 4 Jahren in intensivpädagogischer Einzelbetreuung mit "Systemsprengern". 

10 Jahre Honorarlehrer an Hauptschulen im GTS-Bereich.

Zahlreiche Jugendfreizeiten mit beeinträchtigten Kinder und Jugendlichen.

Wildnisführer

10 Expeditionen abseits der Wege, alleine und mit Gruppen, in der Wüste, Mitteleuropa und Arktis.

 Mehr als 100 geführte Touren für Reiseveranstalter im In- und Ausland, Sommer wie Winter.

Länder

Mehr als 25 Länder individuell bereist.

Mehr als dreißig längere Touren in Skandinavien. 

Ägypten, Kanada, Marokko, Georgien, Armenien, Türkei u.v.a. 

​

Stimmen

Norman Bücher

Alexander Pelikan

Matthias Köplin

David Goldberg

Dieter Marz

​

Presse

Bekannt von:

  • RPR1 Abenteuer Podcast mit Reiner Meutsch >>>

  • Kabel Eins >>>

  • BNN

  • Kai Stuht :Portrait >>>

  • Rheinpfalz

  • Adventure Magazin  >>>

  • Blinker >>>

Größte Abenteuer

  • Zwei Wochen mit dem Kanu auf alten Indianer Pfaden in Kanada, nur mit einer Kartenskizze. (2007)

  • Mit dem Rucksack den Nil runter bis an den Sudan (1996)

  • Mit dem VW Bus alleine bis zur Grenze zum Iran. (2019)

Letzte Abenteuer

  • Expeditions-Seminar 2022 in Schwedisch Lappland

  • Winter-Expedition mit Pulka in Eis und Schnee ('20)

  • 7CONTINENTS 2500 km mit Extremläufer Norman Bücher von Berlin nach Istanbul ('19)

Qualifikationen

Qualifikationen

XTT23941.jpg

​​

Inside

​

​

Outdoor

  • Wildnisführer-Ausbildung Jokkmokk & Stuttgart - NORA

  • Gewässerkunde - Fischereischule Starnberg

  • Angel- & Fischereiausbilder - Landesfischereiverband-RLP

  • Jagdschein nach deutschem Recht

  • Bio-Geowissenschaften -TU Karlsruhe

  • Vermessungstechnik & Kartografie - TU Karlsruhe

  • Outdoor Erste Hilfe Seminar - Outdoorschule Süd

  • International First Aid Wilderness - Outdoorschule Süd

  • Wilderness Guide - 23Spotswilderness

Vison

Kostenlose Angebote!

Lerne mich und meine Angebote kostenfrei und unverbindlich kennen:

Outdoor-Stammtisch

Zwei mal in Jahr treffen wir uns auf meinem Grundstück im französischen Elsass zu mehrtägigen Outdoor-Treffen. 

Diese sind kostenfrei und dienen dem kennenlernen.

Online Vorträge

​

Nimm während der Wintermonate an einem kostenfreien Online-Vortrag zu meinen Abenteuern statt. 

​

Abonniere den Newsletter, 

um keinen Termin zu verpassen

Konkretes Interesse?

Schreib mir eine Mail:

​

Expeditionsseminar

​

Individuelles Outdoor-Training

​

Jugendbetreuung 

Newsletter erhalten

​Mein Newsletter informiert über anstehende Termine und kommt unregelmäßig, nur bei Bedarf. 

​

Also gleich eintragen:

​

Newsletterabomich
  • Facebook
  • YouTube
bottom of page